BMW X5 – gebrauchte Geländewagen mit Alltagstauglichkeit

Der BMW X5 vereint Sport-Image und Vielseitigkeit

Mit dem BMW X5 wagte der Münchener Automobilhersteller im Jahr 1999 den Schritt in das SUV-Segment. Der allradgetriebene Geländewagen wurde allerdings nie für den harten Einsatz abseits der befestigten Straßen entwickelt. Stattdessen setzte BMW auf die Wirkung des Statussymbols, das mit höchster Sicherheit, bequemer Sitzposition und Sportlichkeit überzeugt. Im Alltag macht der BMW X5 gebraucht wie neu eine gute Figur. Er ist so beliebt, dass mittlerweile die vierte Generation auf dem Markt ist. Neben dem BMW X1 gehört der X5 zu den beliebtesten Fahrzeugen dieser Klasse.

BMW X5 Gebrauchtwagen

Jetzt entdecken

Gebrauchtwagen
Bmw X5 45Emsport+Panorama+Navi+Hud+Rfk+Leder+E-Sitze Gebrauchtwagen In Idstein
45eMSport+Panorama+Navi+HUD+RFK+Leder+e-Sitze - SUV, 5 Türen
Preis
57.900 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw X5 M50I Laser Komfortsitz Massage Ahk Standhzg Acc Gebrauchtwagen In Rüsselsheim
M50i Laser Komfortsitz Massage AHK StandHZG ACC - SUV, 5 Türen
Preis
79.798 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw X5 Xdrive 45 E M Sport Laserlicht Pdcv+H Lenkradhzg Soundsystem Gebrauchtwagen In Hünfeld/Burghaun
xDrive 45 e M Sport Laserlicht PDCv+h LenkradHZG Soundsystem - Limousine, 5 Türen
Preis
58.888 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw X5 Xdrive45E M Sport+Laserlicht+Acc+Hud+20'' Lm Gebrauchtwagen In Fulda
xDrive45e M Sport+Laserlicht+ACC+HUD+20'' LM - SUV, 4 Türen
Preis
58.388 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw X5 40 D Xline Live Cockpit Prof. Ahk Hud Standheizung Hifi Gebrauchtwagen In Wiesbaden
40 d xLine Live Cockpit Prof. AHK HUD Standheizung HiFi - SUV, 5 Türen
Preis
56.980 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw X5 Xdrive 30 D M Sport Ahk 4Xshz H&K Keyless Gebrauchtwagen In Maintal
xDrive 30 d M Sport AHK 4xSHZ H&K Keyless - SUV, 5 Türen
Preis
58.850 €
MwSt nicht ausweisbar

Der BMW X5 – Gebrauchter mit kraftvollem Design

Der BMW X5 ist im Hinblick auf das Design schon immer ein trendiger Schrittmacher. Die typischen BMW-Markenzeichen, allen voran die markante Doppelniere, fallen direkt ins Auge. Das Design spiegelt ein hohes Maß an Kraft, Dynamik und Sportlichkeit wider. Alle vier Generationen gelten als wichtige Meilensteine der Designsprache. Interessant: Das Design der ersten Generation entstand in nur zwei Stunden – auf dem Flug von Amerika nach München

Vielfältige Editionen gebrauchter BMW X5 zu kaufen

BMW bietet verschiedene Sondereditionen und Ausstattungsvarianten an – entsprechend gestaltet sich der BMW X5 Preis. Beim aktuellen Modell (Baureihe G05) stehen neben der Basisvariante auch das xLine Paket sowie das M Sportpaket zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es das Innovationspaket mit BMW Laserlicht und Driving Assistent, das Winterfreude Paket mit Stand- und Lenkradheizung sowie das Entertainment Paket, das unter anderem über ein Harman Kardon Surround Sound System verfügt. Auch für Gebrauchtwagen der älteren Generationen stehen unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Ein Vergleich der verschiedenen Ausstattungen lohnt sich, wenn man einen BMW X5 kaufen möchte.

BMW X5: Komfort auf höchstem Niveau

Eine besondere Stärke des X5 ist das hohe Maß an Komfort und Bequemlichkeit. Schon die erste Generation (Baureihe E53) überzeugt mit einem aufgeräumten Cockpit und den elektrisch verstellbaren, beheizbaren Sitzen (gegen Aufpreis). Die hohe Sitzposition garantiert einen guten Überblick, auch im engen Stadtverkehr. Im Fondbereich bietet dieser BMW seit eh und je ausreichend Platz für mindestens zwei Erwachsene. Die neueren Modellen überzeugen zudem mit zahlreichen Fahrhilfen. Das optionale Glasdach-Panorama, ein eleganter Lichtteppich und die Verarbeitung mit hochwertigen Materialien runden das Gesamtpaket des X5 ab. Auf jeden Fall hält dieses Auto – auch als Gebrauchtwagen – eine enorme Fülle an Optionen bereit.

“Sports Activity Vehicle” statt SUV

BMW bezeichnete den X5 selbst niemals als “Geländewagen” oder “SUV”. Stattdessen prägte der Münchener Automobilhersteller den Begriff “SAV” für Sports Activity Vehicle, denn das Thema Sport und Sportlichkeit ist untrennbar mit der Marke BMW verbunden. Die kraftvollen Motoren mit Automatik werden durch ein innovatives Fahrwerk ergänzt. Schon die erste Generation überzeugt mit Einzelradaufhängung.

Für schwere Geländeeinsätze ist das “SAV” allerdings nicht geeignet. Im Gegensatz zu den Segment-Modellen der Konkurrenz ist der X5 von BMW eher ein sportlich anmutendes Fahrzeug, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht. Seit dem Facelift im Jahr 2003 sind die Allradfahrzeuge mit dem intelligenten xDrive Allradsystem ausgestattet. Zusätzlich bietet BMW bei der dritten Generation (ab 2013) auch den reinen Heckantrieb beim Basismodell an.

Intelligente Technologien im BMW X5

BMW ist für seine exzellente Technik bekannt: Das SUV ist unter anderem mit Head-up-Display, adaptivem Kurvenlicht und High-Beam-Assistent ausgestattet. Park Distance Control, kurz PDC, oder Rückfahrkamera mit Surround View erleichtern die Nutzung im Stadtverkehr. Für längere Strecken sind beispielsweise Active Cruise Control mit Stop & Go-Funktion sowie Speed Limit Info hilfreich. Das schafft nicht nur Komfort, sondern auch größtmögliche Sicherheit. Apropos Sicherheit: Beim Crashtest überzeugt der X5 mit fünf Sternen. Auch die zweite Sitzreihe darf sich in diesem BMW über Kopfairbags und Gurtstraffer freuen. Die geschwindigkeitsabhängige Aktivlenkung sowie das optionale Fahrwerk mit Wankausgleich tragen entscheidend zur Sicherheit bei.

Sie haben Fragen?

Lassen Sie sich beraten.

Kontakt aufnehmen

Kraftstoff sparen? Mit dem BMW X5, gebraucht als Hybrid!

Seit 2015 bietet der Münchener Automobilhersteller das SUV auch als Hybrid an. Der Ottomotor (210 Kilowatt) wird bei der aktuellsten Generation (seit 2019) durch einen zusätzlichen Elektromotor mit 83 Kilowatt unterstützt. Insgesamt ergibt sich somit eine Systemleistung von rund 290 Kilowatt. Die rein elektrische Reichweite liegt bei knapp 90 Kilometern. Der Vorteil der Hybridvariante liegt jedoch beim Kraftstoffverbrauch, der auf einen Wert zwischen 1,7 und 2,1 Litern pro 100 Kilometer (kombiniert) sinkt. Zudem ist in Planung, das Angebot der Hybride weiter auszubauen, beispielsweise durch eine Variante mit Diesel.

Motor und Getriebe der BMW X5 Gebrauchtwagen

Wer nach einem guten gebrauchten X5 sucht, hat die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl an PS-Varianten zwischen 184 und 625 PS. BMW lässt im Hinblick auf Leistung mal wieder keine Wünsche offen.

BMW X5: 1. Generation – große Auswahl

Die erste Generation (Baureihe E53) wurde zunächst nur mit Ottomotor angeboten, zur Auswahl standen Reihensechszylinder und V8-Motor. Erst später war der sportliche Geländewagen auch mit R6-Dieselmotor sowie einem stärkeren V8-Ottomotor erhältlich. Seit 2003 ist das xDrive Allradsystem Standard. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Fahrzeugen mit Fünfgang-Schaltgetriebe, nur optional ist auch eine Automatik mit vier Stufen erhältlich.

1999 – 2006 (Baureihe E53)
Benziner: 170 bis 265 kW (231 bis 360 PS)
Diesel: 135 bis 160 kW (184 bis 218 PS)

BMW X5: 2. Generation – mehr Leistung

Mit einem ähnlichen Angebot an Motoren bietet auch die zweite Generation des BMW X5 gebraucht attraktive Optionen. Allerdings wurden die kleineren Motoren aussortiert und das Leistungsangebot auf bis zu 555 PS angehoben. Alle Versionen des X5 sind in dieser Generation mit einer 8-stufigen Automatik ausgestattet.

2006 – 2013 (Baureihe E70)
Benziner: 200 bis 408 kW (272 bis 555 PS)
Diesel: 173 bis 280 kW (235 bis 381 PS)

BMW X5: 3. Generation – auch als Hybrid

Wer nach einem X5 als Gebrauchten Ausschau hält, hat die Wahl zwischen Heckantrieb beim Diesel Basismodell der dritten Generation (Baureihe F15) und Allradsystem bei den übrigen Modellen. Ein Schaltgetriebe steht nicht zur Auswahl, alle Geländewagen sind mit Automatik (acht Gänge) ausgestattet. Das Angebot an Motoren wurde beim Diesel um die kleineren und vor allem sparsameren Reihenvierzylinder ergänzt. Zudem ist der X5 erstmals auch als Hybrid erhältlich.

2013 – 2018 (Baureihe F15)
Benziner: 225 bis 423 kW (306 bis 575 PS)
Diesel: 160 bis 280 kW (218 bis 381 PS)
Hybrid: 180 kW (245 PS) Ottomotor plus Elektromotor (83 Kilowatt)

BMW X5: 4. Generation – xDrive als Standard

Beim aktuellsten Modell ist der Reihenvierzylinder auch als Ottomotor verfügbar. Die kleinste Variante des Reihensechszylinders (Benzin) ist auch als Heckantrieb zu kaufen, bei allen anderen ist das xDrive Allradsystem zum Serienstandard geworden. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Fahrzeugen dieses Typs mittels Automatik in acht Stufen. Ein Handschalter ist auch optional nicht mehr verfügbar.

seit 2018 (Baureihe G05)
Benziner: 195 bis 460 kW (265 bis 625 PS)
Diesel: 170 bis 294 kW (231 bis 400 PS)
Hybrid: 210 kW (286 PS) Ottomotor plus Elektromotor (83 Kilowatt)

Kraftstoffverbrauch des BMW X5

Der BMW X5 hat als Gebrauchter und Neuwagen einen seiner Größe entsprechenden soliden Kraftstoffverbrauch. Der Dieselantrieb ist grundsätzlich sparsamer als das Pendant mit Benzinmotor. Beim Gebrauchtwagen der ersten Generation lohnt es sich, ein Fahrzeug nach Baujahr 2003 zu wählen, das nicht nur mit dem xDrive Allradsystem ausgestattet ist, sondern auch Optimierungen am Motor bekommen hat. Die innovative Automatik hilft, den Kraftstoffverbrauch des Autos im Griff zu behalten. Letztlich sind jedoch immer Fahrweise, Zuladung und Motorisierung für den tatsächlichen Verbrauch entscheidend.

BMW X5: 1. Generation 1999 – 2006 (Baureihe E53)

Benziner: 12,7 bis 13,5 l/100 km (kombiniert)
Diesel: 8,6 l/100 km (kombiniert)

BMW X5: 2. Generation 2006 – 2013 (Baureihe E70)

Benziner: 10,1 bis 13,9 l/100 km (kombiniert)
Diesel: 7,4 bis 8,3 l/100 km (kombiniert)

BMW X5: 3. Generation 2013 – 2018 (Baureihe F15)

Benziner: 8,4 bis 11,1 l/100 km (kombiniert)
Diesel: 5,3 bis 6,7 l/100 km (kombiniert)
Hybrid: 3,3 l/100 km (kombiniert)

BMW X5: 4. Generation seit 2018 (Baureihe G05)

Benziner: 7,9 bis 13 l/100 km (kombiniert)
Diesel: 5,6 bis 7,2 l/100 km (kombiniert)
Hybrid: 1,7 bis 2,1 l/100 km (kombiniert)

Der BMW X5 gebraucht ein Geheimtipp?

Es lohnt sich, den BMW X5 zu kaufen, egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen. Insgesamt punktet der BMW mit hoher Pannensicherheit das wurde ihm auch vom ADAC bescheinigt. Gute Fahrleistungen, gepaart mit besonderer Sicherheit und höchstem Komfort, runden das Gesamtpaket ab. Der BMW X5 Preis für Gebrauchtwagen ist höchst interessant. Wer einen Gebrauchtwagen beim BMW Händler Krah & Enders oder Karl & Co. kauft, profitiert zudem von geprüften Fahrzeugen und erstklassigen Services.

Zum günstigen Preis mit fairen Angeboten: BMW X5 kaufen!

Bei Krah & Enders sowie Karl & Co. in Bad Hersfeld, Fulda, Eschwege, Schlüchtern, Maintal, Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim erhalten Sie passende Gebrauchtwagen für Ihre Bedürfnisse, egal ob es sich um den BMW X5 gebraucht oder neu handelt. Unsere Verkaufsexperten finden für allen Anforderungen und Vorstellungen das passende Fahrzeug. Dabei bieten wir überzeugende Angebote zum attraktiven BMW X5 Preis. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen, persönlich in einem unserer Autohäuser, per Chat, Mail oder am Telefon.

Kontakt-Anfrage

Mitteilung hinzufügen