BMW i3 gebraucht statt neu

BMW i3 – ein Elektroauto für die Stadt

Mit dem BMW i3 vollzog der Münchener Automobilhersteller im Jahr 2013 den konsequenten Schritt in die Elektromobilität. Gemeinsam mit dem BMW i8 stellt der elektrische Kleinwagen seither das Elektro-Angebot der neuen Submarke “BMW i” dar. In den ersten sechs Jahren verkaufte BMW rund 160.000 Fahrzeuge. Seitdem findet der BMW i3 zunehmend mehr Fans. Der zukunftsfähige Kleinwagen mit knapp 200 PS hat sich als Neu- und Gebrauchtwagen zum beliebten Elektro-Auto für den Stadtverkehr entwickelt. Das liegt nicht nur an der modernen Technik und dem innovativen Design, sondern auch am fairen BMW i3 Preis.

Mehr Informationen

BMW I3 Gebrauchtwagen

Jetzt entdecken

Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Sportpaket+Led+Wärmepumpe+Shz+Pdc Gebrauchtwagen In Fulda
120Ah Sportpaket+LED+Wärmepumpe+SHZ+PDC - Limousine, 4 Türen
Preis
20.550 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Nav Prof. Wireless Shz Led Dab Bt Pdc Gebrauchtwagen In Mainz
120Ah NAV Prof. Wireless SHZ LED DAB BT PDC - anderer, 5 Türen
Preis
18.498 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Sportpaket+Led+20'' Lm Radsatz+Shz+Pdc Gebrauchtwagen In Fulda
120Ah Sportpaket+LED+20'' LM Radsatz+SHZ+PDC - Limousine, 4 Türen
Preis
20.490 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Acc Navi Led Pdcv+H Shz Kamera Dab Usb Gebrauchtwagen In Mainz
120Ah ACC Navi LED PDCv+h SHZ Kamera DAB USB - Kleinwagen, 5 Türen
Preis
20.390 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Navi Led Dab Pdc Shz Freisprech Temp Gebrauchtwagen In Mainz
120Ah Navi LED DAB PDC SHZ Freisprech Temp - Kleinwagen, 5 Türen
Preis
19.398 €
inkl. MwSt.
Gebrauchtwagen
Bmw I3 120Ah Led+Shz+Leasing Ab 229,- Ohne Anz. Gebrauchtwagen In Fulda
120Ah LED+SHZ+Leasing ab 229,- ohne Anz. - Limousine, 4 Türen
Preis
19.450 €
inkl. MwSt.

BMW i3 gebraucht wie neu: fortschrittliche Technik und Effizienz

Das besondere Markenzeichen des BMW i3, egal ob gebraucht oder neu, ist die innovative Technik. Eine große Herausforderung ist bei Elektroautos häufig das hohe Gewicht der Batterie, das die Effizienz und Reichweite beeinträchtigt. Hier kann der elektrifizierte kleine BMW mit seiner fortschrittlichen Technik punkten und erreicht durchaus zufriedenstellende Werte.

Er ist das erste in Serie produzierte Elektrofahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, kurz CFK. Aufgrund der hohen Festigkeit des Materials ist dieses E-Auto von BMW gleichzeitig sehr sicher und sehr leicht – der i3 wiegt rund 1.300 Kilogramm. Der BMW i3 Preis bleibt trotzdem moderat – interessante Angebote gibt es insbesondere für Gebrauchtwagen.

Symbolträchtiges Design des BMW i3

Nicht nur die Antriebstechnik des i3 setzt neue Maßstäbe, sondern auch die Optik. Sein Äußeres signalisiert Modernität, Innovation und Sportlichkeit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen fährt. Mit kurzen Überhängen und der zweifarbigen Lackierung ist der BMW i3 ein echter Hingucker. Die gegenläufig öffnenden Türen, auch als Selbstmördertüren bezeichnet, erleichtern den Einstieg sowie die Beladung. Hinzu kommt die fehlende B-Säule, die den offenen Charakter des i3 unterstreicht, ohne Einbußen für die Sicherheit. Die Sicherheitsgurte für die Frontpassagiere befinden sich an den hinteren Seitentüren, die im Vergleich zu den vorderen Türen deutlich kompakter gestaltet sind. Displays im Innenraum, die den klassischen Tacho ersetzen, betonen das innovative Interieur.

Sie haben Fragen?

Lassen Sie sich beraten.

Kontakt aufnehmen

Fortschrittliche Ausstattung erleben und genießen

Als Fahrer eines BMW i3 genießen sie Modernität vom Feinsten. Die Integration von Amazon Alexa sowie der praktische “Concierge Service” machen die Zeit hinter dem Steuer äußerst angenehm. Hinzu kommen die Connected eDrive Services, die viele Entertainment- und Informationsangebote bereitstellen: Schnell das bevorstehende Wetter abfragen, Reservierungen im Lieblingsrestaurant vornehmen, das Kinoprogramm der nächsten Tage checken etc. – all das ist beim BMW i3 Preis inclusive.
Des Weiteren sind zahlreiche Fahrerassistenzsysteme erhältlich, wie beispielsweise die City-Anbremsfunktion, die vor drohenden Zusammenstößen mit Fußgängern warnt und sogar die Bremsung einleitet. Hinzu kommen Klassiker, wie Tempomat oder Stauassistent mit Stop&Go-Funktion. Praktisch für die engen Großstädte: Der Parkassistent zeigt passende Parklücken an und parkt den Elektro i3 anschließend vollautomatisch ein.

BMW i3s – elektrisierendes Feeling für sportlichen Fahrer

Sie glauben, sportliche Autofahrer kommen beim i3 nicht auf ihre Kosten? Dann kennen Sie vermutlich noch nicht den BMW i3s! Die sportliche Variante des elektrischen Stadtautos von BMW bringt noch mehr Freude am Fahren. Die neu gestaltete Antriebsschlupfregelung, kurz ASC, arbeitet besonders schnell – sie garantiert ein Höchstmaß an Traktion und Stabilität. Das Gaspedal reagiert schneller und direkter auf die Befehle des Fahrers. Die dynamische Traktionskontrolle ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Der Fahrmodus “Sport” sorgt für eine sportliche Fahrdynamik. Dazu kommen die Sportlenkung und das tiefergelegte Fahrwerk. Technische Daten im Vergleich: Die Höchstgeschwindigkeit des i3 beträgt normalerweise 150 km/h, die sportliche Variante bringt es auf 160 km/h.

Unter Strom: Die Ladetechnik des BMW i3

Auch die Ladetechnik des i3 weiß zu überzeugen. Er lässt sich an allen Ladestationen, egal ob Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC), laden. Die Schnellladestationen heben den Akkustand in 40 Minuten auf 80 Prozent, an den klassischen AC-Stationen dauert dieser Vorgang rund drei Stunden. Zudem lässt sich der BMW i3 als Gebrauchtwagen oder Neufahrzeug auch in der heimischen Garage laden. BMW bietet dafür verschiedene Wallboxen mit unterschiedlichen Ladeleistungen an.

Praktisch ist zudem der Digital Charging Service, also der intelligente Ladeassistent für Zuhause. Über die BMW Connected App kann man den Stromtarif wählen sowie die geplante Abfahrtszeit angeben. Das System lädt das Fahrzeug zum optimalen und günstigsten Zeitpunkt auf.

BMW i3 – auch gebraucht ein Vorteil für die Umwelt

Die Elektromobilität steht seit Jahren in der Diskussion. Hauptkritikpunkt ist, dass die Umweltbelastung durch den Autoverkehr nicht reduziert, sondern lediglich verlagert würde. Wie steht es also um die ökologische Verträglichkeit des kleinen Elektrofahrzeugs i3 von BMW?

Bei der Herstellung kommen viele nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz und die Produktion erfolgt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Damit will der i3 seinen Anspruch für eine gesündere Umwelt schon bei der Herstellung erfüllen. Darüber hinaus ist jedes Modell zu 95 Prozent recycelbar. Während die Batterien als Energiespeicher für Solartechnik verwendet werden können, ist eine Nutzung der Carbonfasern für eine neue Produktion möglich. Der gesamte Lebenszyklus ist damit auf höchste Nachhaltigkeit und größtmögliche Schonung der Ressourcen ausgelegt. In diesem Sinne macht der Kauf eines BMW i3 gebraucht noch mehr Sinn.

Range Extender nur noch beim BMW i3 gebraucht*

Bis November 2018 wurde der BMW i3 hierzulande gegen Aufpreis auch als Range Extender (REX) angeboten. Der reine Elektroantrieb wird dabei durch einen Reihenzweizylinder mit 38 PS ergänzt, der jedoch nicht für den Vortrieb, sondern lediglich zum Antrieb eines Generators genutzt wird, um die Batterie zu laden. Auf diese Weise steigt die Reichweite um bis zu 150 Kilometer. Sobald der Ladezustand unter 75 Prozent sinkt, kann der Motor manuell gestartet werden. Unter einer Grenze von sieben Prozent springt das 38-PS-Aggregat sogar automatisch an.
*Mittlerweile wird das Fahrzeug mit dieser Form der Reichweitenverlängerung als Neuwagen nur noch außerhalb Europas geboten. Hierzulande ist der BMW i3 mit Range Extender nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar.

Elektromotor und Co: Die Antriebstechnik des BMW i3

Hauptgrund für die Einstellung des Range Extenders war die Einführung leistungsstarker Batterien, die eine höhere Reichweite ermöglichen. Bei der Antriebsbatterie handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, der sich im Boden des Fahrzeugs befindet. Das sorgt für eine hohe Sitzposition der Insassen sowie einen tiefen Schwerpunkt.

Die ersten Modelle sind mit einer 60Ah-Batterie ausgestattet, die eine nutzbare Kapazität von 18,8 kWh zur Verfügung stellt. Im Jahr 2016 wurde das Angebot durch eine Batterie mit 94 Amperestunden (nutzbare Kapazität: 27,2 kWh) ergänzt, ehe im November 2018 der aktuelle BMW i3 mit einem 120-Ah-Akku (nutzbare Kapazität: 37,9 kWh) auf den Markt kam. Die Nennleistung aller Elektromotoren beträgt 102 PS, die Spitzenleistung liegt je nach Batterie zwischen 170 und 184 PS. Alle Batterievarianten waren auch als REX-Variante mit zusätzlichem Reihenzweizylinder (38 PS) erhältlich.

BMW i3 60 Amperestunden von 09/2013 bis 10/2017

125 kW (170 PS)

BMW i3/i3S 94 Amperestunden von 04/2016 bis 10/2018

125 bis 135 kW (170 bis 184 PS)

BMW i3/i3S 120 Amperestunden seit 11/2018

125 bis 135 kW (170 bis 184 PS)

Reichweite und Verbrauch des BMW i3

Im Hinblick auf die Reichweite des BMW i3 spielt die Batterie eine wichtige Rolle. Die erste Variante des i3 (60 Ah) legt bis zu 190 Kilometer mit einer Akkuladung zurück, während es bei der zweiten Generation des BMW i3 (94 Ah) bereits zwischen 280 und 300 Kilometer sind. Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich auch das aktuelle Modell des i3 mit 120 Amperestunden, wobei die neuesten Messungen nicht mehr nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus, sondern dem moderneren WLTP (für Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) erfolgen. Die strengeren Anforderungen versprechen realistischere Verbrauchsangaben. Dabei erscheinen die Werte zunächst identisch, obwohl sie sich tatsächlich verbessert haben. Im Praxistest hat sich die Gesamtreichweite beim aktuellen BMW i3 um bis zu 60 Kilometer erhöht. Der Ottomotor (38 PS) aus der REX-Variante, der die Elektro-Reichweite zusätzlich steigert, verbraucht zwischen 6 und 7,6 Litern auf 100 Kilometern.

BMW i3 60 Amperestunden von 09/2013 bis 10/2017

Reichweite nach NEFZ: 190 Kilometer

BMW i3/i3S 94 Amperestunden von 04/2016 bis 10/2018

Reichweite nach NEFZ: 280 bis 300 Kilometer

BMW i3/i3S 120 Amperestunden seit 11/2018

Reichweite nach WLTP: 270 bis 310 Kilometer

Gebrauchtwagen BMW i3 kaufen – fortschrittlich unterwegs sein

Die BMW-Autohäuser Krah & Enders sowie Karl & Co bieten Ihnen an den Standorten Bad Hersfeld, Hünfeld, Eschwege, Fulda, Schlüchtern, Maintal, Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim eine große Auswahl an BMW-Gebrauchtwagen. Hier bekommen Sie nicht nur faire Angebote und Konditionen für BMW i3 Gebrauchtwagen, sondern auch eine ausführliche Beratung, bevor sie einen BMW i3 kaufen. Wir stehen Ihnen Rede und Antwort, wenn es um technische Fragen, wie die Lebensdauer der Batterie von Elektro-Autos geht, aber auch bezüglich staatlichen Förderzuschüssen von E-Autos, wie die Umweltprämie. Elektrifizierte Autos können nämlich nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch ihren Geldbeutel. Auf die Erfahrung und das Wissen der automobilen Experten in den BMW-Autohäusern von Krah & Enders sowie Karl & Co ist Verlass.

BMW i3 gebraucht kaufen bei Krah & Enders und Karl & Co

Wenn Sie sich für einen BMW i3 gebraucht oder neu interessieren, können Sie sich über aktuelle Angebote und Finanzierungen online informieren, mit uns chatten, telefonieren, E-mailen oder gleich persönlich vorbeikommen. Die Mitarbeitenden unserer BMW-Autohäuser freuen sich auf Sie!

Kontakt-Anfrage

Mitteilung hinzufügen